Weißstorch im Flug

Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz!

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Bei Fragen zu einer Spende, oder einer Mitgliedschaft im BUND steht Ihnen unser Mitglieder und Spender*innen Service gerne zur Verfügung.

Unsere Kontodaten finden Sie hier.

Nina Würz

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 226

Ihre Spende hilft!

Sandbiene auf Kirsche

Bienen retten

Das Summen der Bienen und Hummeln gehört zum Sommer. Damit das so bleibt, legen wir Blühflächen an, pflanzen bienenfreundliche Bäume und streiten für eine naturverträgliche Landwirtschaft genauso wie für das Grün in der Stadt.

Klima schützen

Wir setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein - für Erneuerbare Energien udn Energiesparen. Wir zeigen Handlungsmöglichkeiten, beraten zu Solarenergie und gehen selbst mit gutem Beispiel voran mit unseren vier Bürgersolaranlagen und ingesamt neun Solaranlagen zur Stromerzeugung.

Artenvielfalt erhalten

Insektensterben, Artenschwund, Blütenschwund, die kleinen Oasen der Stadtnatur verschwinden. Die Biodiversitätskrise hat ähnliche Ausmaße wie die Klimakrise erreicht. Der BUND kämpft mit Ihrer Hilfe dagegen an, jede*r kann einen Beitrag leisten.

Umweltbildung

Wir ermöglichen Naturerlebnisse für alle Kinder, vermitteln Artenkenntnis und Wissen über Ökologie, unterstützen engagierte Jugendliche gegen Klimawandel und Artenschwund. Investieren Sie gemeinsam mit uns in die Zukunft von Kindern.

Jetzt spenden - sofort helfen

Spenden statt Geschenke

Feste feiern und Gutes tun!

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie sind wunschlos glücklich und möchten lieber ein Geschenk, um nachhaltig Gutes zu tun? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Sie können sich auch ein ganz konkretes Projekt aussuchen. Wir stellen Ihnen entsprechendes Material bereit.

Es geht ganz einfach:

• Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    Teilen Sie uns mit, wann Sie feiern. Gerne senden wir Ihnen Informationsmaterialien für Ihre Gäste.

• Informieren Sie Ihre Gäste.
    Nutzen Sie am besten unser kostenloses Informationsmaterial, um bereits in der Einladung Ihren Spendenwunsch mitzuteilen.

• Feiern und Gutes tun.
    Stellen Sie unsere Spendenbox für Barspenden auf oder versorgen Sie Ihre Gäste mit passenden Überweisungsträgern. Beides erhalten Sie kostenlos von uns.

• Unser Dankeschön.
    Drei bis vier Wochen nach Ihrer Feier erhalten Sie von uns eine Liste der Spender*innen mit einer Übersicht über die eingegangene Gesamtsumme. Auch Ihren Gästen danken wir selbstverständlich und verschicken eine Spendenquittung.

• Unsere detaillierte Checkliste (PDF) hilft bei der Planung.

Testament und Vermächtnis

Sie beschäftigen sich mit Ihrem Testament und denken dabei an den BUND?

Wir sind an Ihrer Seite!

Ihr eigenes Testament ist sehr persönlich. Sie möchten gerne eine gemeinnützige Organisation wie den BUND bei Ihrem Vermächtnis berücksichtigen? Das freut uns sehr und zeigt, dass Sie Vertrauen in unsere Arbeit haben. Und dieses Vertrauen möchten wir gerne zurückgeben.

Ihr erster Ansprechpartner im Landesverband Bremen ist Martin Rode. Gerne sind wir für Sie da – in einem persönlichen Gespräch, per Telefon oder E-Mail. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir sicher, dass Ihr Testament das beinhaltet, was Ihnen besonders am Herzen liegt.

Almuth Wenta ist Ansprechpartnerin beim BUND und begleitet Sie auf ihrem Weg zu Ihrem eigenen Testament. Sie nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen! Unterstützt wird sie zudem von einer externen Fachanwältin für Erbrecht. Melden Sie sich gerne bei Almuth Wenta und lassen sich kostenlos juristisch beraten.

Die nächsten Schritte zu Ihrem Testament

Wir gehen Sie gemeinsam.

1. Wichtige Informationen: Anhand des BUND-Ratgebers „Was bleibt wenn wir gehen?“ und der BUND Mappe erfahren Sie, was bei der Testamentserstellung zu beachten ist. Bestellen Sie noch heute Ihr Material kostenlos per Post.
  2. Das eigene Testament planen: Hilfreiche Tipps und fundierte Informationen zur Erstellung des eigenen Nachlasses finden Sie in den Erklärvideos. Einen Überblick über die nächsten Schritte erhalten Sie auch in Online-Vorträgen. Hier beantworten Jurist*innen Ihre Fragen. Sie können sich für die nächsten Termine anmelden, das Angebot ist kostenfrei.
  3. Den ersten Entwurf schreiben: Der hilfreiche Testamentsplaner sowohl für Einzeltestamente als auch für gemeinschaftliche Testamente und die Formulierungshilfen unterstützen Sie dabei, den ersten eignen Testamentsentwurf zu gestalten.
  4. Beraten lassen: Diese Schritte können Sie gemeinsam mit uns gehen, wir stehen ihnen beratend zur Seite. Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Kollegin Almuth Wentha in Berlin auf.

Rund um das Thema Testamente

Der BUND ist als gemeinnütziger und eingetragener Verein von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit.

So wirken Testamente

Der BUND Bremen setzt Gelder aus Testamenten und Erbschaften nach Ihrem gewünschten Zweck ein.

Der BUND Bremen pflegt einen nachhaltigen Umgang mit Geld: Er finanziert sich weder auf Kosten künftiger Generationen noch durch Spekulationen, die immer auf Kosten Dritter gehen. Er finanziert sich zu hundert Prozent aus seinen eigenen Einnahmen; er gibt nicht mehr Geld aus als er einnimmt. Mit der Bildung von Rücklagen sorgt er vor.

Seriosität und Transparenz

Sein Vermögen legt der BUND Bremen in sicheren Geldanlagen an. Spekulationen sind grundsätzlich ausgeschlossen. Der BUND Bremen lässt seinen Jahresabschluss von einem unabhängigen Steuerberater prüfen. Auch im vergangenen Jahr wurden die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellt und von dem Steuerberater wie in den Vorjahren uneingeschränkt bestätigt. Auch die Kassenprüfer*innen haben keine Beanstandungen bei stichprobenartigen Prüfungen der Belege.

Das haben wir erreicht

Wir blicken stolz auf unsere Erfolge zurück, ruhen uns aber nicht darauf aus.

Martin Rode

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 221

Unser Spendenkonto

Gerne können Sie Spenden jederzeit allgemein oder zweckgebunden auf unser Spendenkonto überweisen. Wenn Sie Ihre Spende von der Steuer absetzen möchten, ist dafür bei Beträgen bis 300,- Euro der "vereinfachte Nachweis" ausreichend, es reicht ein Nachweis z. B. über einen Kontoauszug.

Spendenquittungen können wir nur ausstellen, wenn uns der Name und die vollständige Adresse vorliegen. Sofern Sie noch nicht als Spender*in oder Mitglied registriert sind, wenden Sie sich mit Angabe dieser Daten bitte an Nina Würz.

BIC: SBREDE22